Mutter-Kind-Reiten

  

 

Beim Mutter-Kind-Reiten steht vor allem die Aufarbeitung der Mutter-Kind Bindung im Vordergrund (geeignet zum Beispiel für Frühchen, die im Krankenhaus viel Zeit von der Mutter getrennt sein mussten). Auch die Mutter soll hier Raum finden, ihr Kind zu halten und zu wärmen und eine gemeinsame Zeit mit dem Kind zu verbringen, möglichst weit entfernt vom Alltagsstress.

Das Pferd unterstützt diesen Prozess als sanfter Therapeut, in dem wir gemeinsam spazieren gehen. Ich führe euch und ihr werdet getragen. Geschaukelt und Getragen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, nur sollte man keine Angst vor Pferden haben.

Ich biete es für Kinder ab einem Jahr an, sobald sie gut sitzen können und der Rücken stabil ist.

Es ist außerdem durch die Bewegung im dreidimensionalen Schritt gut geeignet für Kinder mit Entwicklungsstörungen. Im Besonderen regt es das Sprechen- und Gehenlernen an.

Wenn eine Mutter mal wieder aufs Pferd möchte und ein kleines Kind hat, gebe ich auch gerne entspannten Einzelunterricht, bei dem das Kind dabei sein oder, wenn es schon über ein Jahr alt ist, auch auf einem Pony von mir geführt werden kann.

 

 

Bei Wind und Wetter: